CUTTING WORLD: 
		kongress_2015_990x260_01

Deutscher Schneidkongress®

Die CUTTING-WORLD® mit dem DEUTSCHEN SCHNEIDKONGRESS® verstehen sich als Hybridveranstaltung, bei der Fachmesse und Fachkongress verzahnt agieren und die sich der Bedürfnisse und Fragen der Branche unterstützend und begleitend annehmen.

Der diesjährige DEUTSCHE SCHNEIDKONGRESS® steht unter dem Motto "Trends der Schneidbranche".

Es gibt Trends, die gerne und zeitnah von einer Gruppe aufgenommen werden und diese gehen viral durch die Medien und jeder macht mit, so zum Beispiel der Einzug von Smartphones. In der kommerziellen Welt der Industrie sind Trendentwicklungen oftmals weniger transparent und daher erst spät zu diagnostizieren. Dabei könnte doch die rechtzeitige Erkennung und Umsetzung eines Trends die zukünftige Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens verbessern.

Als die Digitalisierungswelle vor rund einem Jahrzehnt eingeläutet wurde, sahen viele KMUs der Schneidbranche darin noch zu wenig Vorteile für das Unternehmen. Entsprechend zögernd war zu Beginn die Umsetzungsbereitschaft im Bereich Industrie 4.0. Doch mittlerweile zeichnet sich ein Umdenken im Schneidmarkt ab. Unternehmen öffnen sich vermehrt für den Einsatz von IIoT (Industry Internet of Things) und beginnen, ihre Prozesse zu digitalisieren. Die Industrie hat mittlerweile eine Vielzahl an Möglichkeiten und Tools geschaffen, um bestehende Produktionsschritte auch in heterogenen Fertigungslandschaften abbilden zu können und auf einfache Art zu digitalisieren, so dass in Echtzeit Fertigungsstände und Prozessdaten ausgewertet und visualisiert werden können. Diese Entwicklung zeichnet sich zunehmend als Trend in der Schneidbranche ab

Weitere Informationen zum DEUTSCHEN SCHNEIDKONGRESS® finden Sie hier .

Wann:
25. - 27. April 2023

Wo:
Messe Essen
Congress Center Ost

Schwerpunkte DEUTSCHER SCHNEIDKONGRESS® 2023

  • Digitalisierung - Künstliche Intelligenz - Kennzahlen KPI - Wirtschaftlichkeit - Datensicherheit
  • Autogenschneidtechnik - Energieeinsparung - Wasserstoff
  • Plasmaschneidtechnik
  • Laserschneidtechnik - CO2-Footprint - Laseranwendungen
  • Wasserstrahlschneidtechnik
  • Scherschneiden
  • Anarbeitung - Entgratung - Normen - Werkstoffe
  • Marketing

Zum ausführlichen Vortragsprogramm

×