25.04.2023

Cutting World: Innovative Schneid-Lösungen in der Messe Essen

Auf der Cutting World 2023 erwartet die Fachbesucher*innen eine Vielfalt an Produkten und Dienstleistungen. Rund 50 nationale und internationale Aussteller präsentieren vom 25. bis 27. April in der Messehalle 8 der Messe Essen ihre Lösungen. Die Angebotsbereiche reichen dabei von Trenntechnologie und Betriebsstoffen über Anarbeitung und Lohnfertigung bis hin zu Steuerungssoftware, Künstlicher Intelligenz sowie Dienstleistungen, Aus- und Weiterbildung und Forschung. Damit ist die Cutting World die einzige Fachmesse, die sich auf die gesamte Prozesskette zum Thema Schneiden konzentriert.

Unter den Ausstellern sind zahlreiche namhafte Firmen der Branche – unter anderem werden sich 247TailorSteel, AIR LIQUIDE, Boschert, ESAB Welding & Cutting, Expercut, Hypertherm, IHT Automation, Lantek, Maximator Jet, Mecanumeric, Messer Cutting Systems, SigmaNEST Systems , STM Waterjet, TECOI und Zinser in der Messe Essen präsentieren. „Wir freuen uns sehr, der Branche mit der Cutting World eine passgenaue Plattform zu bieten, auf der Angebot, Nachfrage, Networking und Wissensaustausch perfekt zusammenkommen“, so Julia Jacob, Projektleiterin der Cutting World bei der Messe Essen.

Deutscher Schneidkongress steht unter dem Motto „Trends der Schneidebranche“

In den angrenzenden Kongressräumen finden parallel zur Messe der Deutsche Schneidkongress und der Deutsche Brennschneidtag statt. Mit ihrem Ticket zur Cutting World haben die Besucher*innen auch dazu Zugang. Sie können sich in über 30 Expertenvorträgen über die neuesten Entwicklungen und Trends in der Schneidbranche informieren. Dabei steht vor allem das Thema Digitalisierung im Mittelpunkt. Welche Vorteile kann sie Unternehmen bringen? Das erklärt Dr. Ing. Patrick Herwig vom Fraunhofer IWS Dresden am Dienstag, 25. April, in seinem Beitrag „Clever schneiden und Kosten senken – Prozesssensorik und KI als Möglichkeit zur Maximierung von Quantität und Qualität“.

Zur Newsübersicht
×